«

»

Président Le Roux

Über eine Woche gab es keinen Stinkekäse, es war mal wieder an der Zeit. Leider gehen mir langsam die Sorten aus (jedenfalls die original französischen), also habe ich doch nochmal einen Ausstecher in das sehr reichliche Président-Lager gewagt: Le Roux. Die 200 Gramm kosten 2,29.

Laut Aufschrift handelt es sich übrigens um einen herzhaft-cremigen französischen Landkäse. Entgegen aller bisheriger Variationen ist der Käse genau rechteckig, und in ein ziemlich fitscheliges Tütengewirr eingepackt. Verschlossen ist jenes durch ein Siegel-Imitat, einen roten Aufkleber. Eingedenk des Preises bis hierher kein gutes Zeichen.

Der Käse riecht von außen nur wenig, etwas feucht-erdig mit leichten Honig-Aromen. Die hell-orange Rinde ist trocken, und sehr stark geriffelt – hier scheint das Ziel gewesen zu sein eine Lagerung in einem Weidenkorb zu imitieren. Teig und Rinde sind ziemlich fest, sogar auf Druck hin, der Käse läuft also auch kaum aus. Der Teig ist sehr hell weißlich und nur wenig klebrig oder matschig.

Geschmacklich ist der Käse irgendwie.. nicht so gelungen. Man kann schon sagen, dass er würzig schmeckt, das auf jeden Fall. Und irgendwie cremig ist er auch. Er schmeckt jedoch insgesamt eher “eingestellt”, als gereift. Der Geschmack ist etwas bitter, in jedem Fall recht rauh. Die Cremigkeit kommt durch den einigermaßen zergehenden Teig, sobald man den Käsebissen schluckt hat man aber eher ein trockenes Gefühl im Mund. Nicht einordnen kann ich in dem Zusammenhang, ob dass das besondere Landkäse-Flair sein soll – mit “Land” einhergehend denkt man ja immer an die etwas weniger feine Variante.

Egal wie herum: Preis-Wert ist der Käse in keinem Fall, und geschmacklich auch mal gar nicht so meins. Als Note gibt es daher ein Ausreichend mit Tendenz zum Mangelhaft. Und damit streiche ich dann Président auch endgültig von meiner Liste. Schade, aber doch.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>