«

»

Nichtlustig!

Gestern war ich in der Stadt (ich habe pfeifen geübt und musste Sachen kaufen), und zufällig bei Thalia. Nachdem ich das gesuchte Buch nicht fand fiel mein Blick auf ein anderes, “Nichtlustig 3″ von Joscha Sauer.

Großartig! In Band 3, dem ersten mit voll durchgehender Geschichte, wird Tod von seinem Pudel vertreten, weil er sich scheiße fühlt und daheim bleiben will.

Die Geschichte wird immer wieder unterbrochen durch andere, zum Beispiel dem in der Wand wohnenden Herrn Riebmann und den Furzumkehrer- erfindenden Wissenschaftlern, aber auch durch Einzelbilder. Der Humor lebt von einer spannenden Mischung aus Situationskomik, lustigen Bildern und guten Texten. Allerdings ist er teilweise sehr Slapstick-ig und abgedreht, und vermutlich nicht jedem eingängig – wenn man z.B. nicht akzeptieren kann, dass Herr Riebmann eben ein in der Wand wohnender Irrer ist, dann könnte man es schwierig finden damit zurechtzukommen.

Die Bände (es gibt vier Stück) sind von guter Qualität. Leider sind die meisten Einzelbild-Comics auch im Internet auf nichtlustig.de zu finden. Dort wird es aber vermutlich sehr schwer sein die durchgehenden Geschichten zu erkennen.

Fazit: Ich kann jedem die Bände empfehlen. Sie sind mit zehn Euro pro Stück nicht gerade günstig, aber ich habe mir beinahe in die Buxe gemacht vor lachen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>