«

»

real gegen Zott

Ich mag Sahnejoghurt. Ganz ehrlich. Nicht weil der fettmacht, sondern weil er lecker schmeckt. Und da real neuerdings auch Sahnejoghurt (real Quality) im Programm hat dachte ich mir, es wäre mal wieder Zeit für eine Gegenüberstellung.

Also treten an: real Quality Sahnejoghurt mild Erdbeer gegen Zott Sahne Joghurt mild Erdbeer. Zott verlangt 49 Cent für 150 Gramm, real will nur 39 Cent für 250 Gramm.

Auf den ersten Blick: Der Zott ist sehr viel mehr rosa, beinahe rot. Der real ist nur sehr blass rosa. Gegenübergestellt wirkt der Zott spontan entsprechend sehr viel chemischer, denn so eine Farbe ist ganz sicher nicht aus der vollen Frucht entstanden. In beiden sieht man einige Fruchtstücke – subjektiv mehr im real, aber das kann täuschen, da die Dose sehr viel flacher ist.

Viel wichtiger ist aber der Geschmack. Und da gewinnt ganz klar der Zott. Erstmal ist er süßer. Aber ausserdem schmeckt er auch deutlich ausgewogener: Es gibt einen soliden Erdbeer-Grundgeschmack, aber auch an die Feinheiten hat man gedacht. Man kann sogar die kleinen grünen Punkte auf der Erdbeere schmecken, findet die feinen Fruchtsäuren, insgesamt schmeckt er obstiger. DIe Sahne schmeckt man dagegen kaum, sie scheint nur den Erdbeergeschmack abzumildern.
Der real dagegen schmeckt sehr deutlich nach Sahne, der Erdbeer-Geschmack tritt eher in den Hintergrund. Leider ist die Sahne bzw. der Sahnegeschmack nicht besonders gut ausgewählt, schmeckt ein wenig alt. Und der Erdbeergeschmack ist nicht ganz so gut ausgewählt, die versuchte Fruchtsäure geht unter, und macht das Produkt um Gesamtgeschmack ganz leicht ranzig.

Tja. Unterm Strich gewinnt der Zott ganz klar, auch wenn der Preis doch schon erheblich höher ist – vergleicht man die Menge – als beim real.

1 Kommentar

  1. lampe

    P.S.: Der real-Sahnejoghurt wird von Bauer hergestellt.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>